Technologiekorrespondentin beim Handelsblatt, MOderatorin und Autorin

 

Ich, Nadine Schimroszik, bin Technologiekorrespondentin beim “Handelsblatt” in Berlin und kümmere mich vor allem um alles Wissenswerte aus der Welt der Start-ups. Kommt gern mit Ideen und Themenvorschlägen auf mich zu. Meine Kontaktdaten findet ihr unten.

Nach dem Studium der Publizistik und Betriebswirtschaftslehre habe ich ein Volontariat bei der Nachrichtenagentur ddp absolviert und berichtete dafür unter anderem einige Zeit aus Hamburg und Potsdam. Danach blieb ich erstmal bei ddp als Wirtschaftsredakteurin, bevor ich zu Reuters in Berlin wechselte. Dort lernte ich zunächst das internationale Nachrichtenagenturgeschäft von der Pike auf und schrieb über die Finanzkrise, politische Unruhen und die weltweiten Aktienmärkte. Aber schon damals versuchte ich, auch Technologie-, Telekommunikations- und Startup-Themen unter zu bringen. 2017 wurde ich IT-Korrespondentin und schrieb ausschließlich über oben genannte Themen und die IT-Branche dominierende Trends. Nach fünf Jahren war es Zeit für einen Neustart: Jetzt bin ich als Technologiekorrespondentin für das “Handelsblatt” tätig und gebe einen Einblick die Startup-Szene Deutschlands. Meine Freizeit verbringe ich mit meinen Kindern und versuche, Sport zu treiben und zu verreisen. Dabei zieht es mich immer wieder nach London - einer Stadt, mit der ich seit meinem Journalisten-Austausch im Rahmen des George-Weidenfeld-Stipendiums von IJP, das ich beim "Guardian" verbrachte, viele schöne Erinnerungen verbinde.

Ab und an zieht es mich auf die Bühne. Dann moderiere ich - auf Deutsch oder Englisch - gern komplette Thementage oder Veranstaltungen wie im German Haus auf dem SXSW in Austin 2019 oder 2023 beim Web Summit in Lissabon. Gern äußere ich mich auf Podiumsdiskussionen zu Wirtschaftsfragen und Themen, die in Zusammenhang mit meinen beiden Büchern oder meinem Job als Journalistin stehen. So interviewte ich SAP-Vorstandsmitglied Adaire Fox-Martin anlässlich des Abschlusses des No-Boundaries-Startup-Programms oder war Jury-Mitglied beim Lufthansa Flying Lab anlässlich der SXSW 2021.

Schaut gern einmal hier, hierhier oder hier auf den entsprechenden Websites nach Beispielen und meldet Euch bei mir, wenn ihr mich näher kennenlernen wollt oder ein Jobangebot als Moderatorin für mich habt.