Wechsel zum Handelsblatt

Wechsel zum Handelsblatt

Nach gut 13 Jahren bei Reuters war es Zeit für einen Neustart: Ich bin zum Handelsblatt gewechselt und schreibe nun als Technologiekorrespondentin vor allem über Startup-Themen. Ich freue mich total auf die neue Aufgabe, bin toll in Düsseldorf aufgenommen worden. Jetzt heißt es nur: Das Netzwerk erweitern! Schreibt mich an, wenn ihr Themen für mich habt.

Wie kommunizieren Startups?

Comment

Wie kommunizieren Startups?

In meinem Arbeitsalltag spielt die Kommunikation mit Startups eine immer größere Rolle. Die Lektüre dieses Buches, zu dem ich ein Kapitel aus Sicht der Nachrichtenagenturen beigesteuert habe, macht das Leben aller einfacher, die mit Startups, Kommunikation und Journalismus zu tun haben.

Comment

Kind und Karriere - Noch längst keine Selbstverständlichkeit

Kind und Karriere - Noch längst keine Selbstverständlichkeit

Nicht erst seit ich erneut in Elternzeit bin, ist mein Interesse an dem Thema Vereinbarkeit von Job und Familie deutlich gewachsen. Immer wieder stelle ich fest, dass es kaum Paare gibt, die sich die Arbeit wirklich teilen. Und ich frage mich, womit das zusammenhängt und lese mit großem Interesse Studien, Artikel und Meinungsbeiträge. Besonders Interessantes werde ich sicherlich hier ab und zu mal posten.

Das teuerste Scheitern

Comment

Das teuerste Scheitern

Tja, zwei Kinder, Vollzeit arbeiten - da bleibt nicht viel Zeit und das Pflegen einer Website erscheint machmal als Luxus. Dabei steht Spannendes auf meiner Vielleicht-Mal-Posten-Liste. CBInsights schafft es jetzt als jetzt erstes auf meine Page. Sie haben es auch fantastisch geteast: Hier kommen “133 of the biggest, costliest startup failures”!

Comment

Angst lässt Startupler nicht verzagen

Comment

Angst lässt Startupler nicht verzagen

Angst beim Gründen ist und bleibt ein großes Thema für Menschen, die sich selbständig machen wollen. Das stellt auch eine aktuelle Studie des Branchenverbands Bitkom heraus. Sie zeigt allerdings ebenso, dass Gründer, die erstmal Blut geleckt haben, ihren Weg nicht bereuen. 95 Prozent gaben an, jederzeit wieder zu gründen.

Comment

Zitate sind das halbe Leben...

1 Comment

Zitate sind das halbe Leben...

Gute Zitate bleiben im Gedächtnis, regen zum Nachdenken an oder zaubern einem manchmal ein Lächeln ins Gesicht. Entrepreneur.com hat besonders inspirierende Aussagen aufgelistet. Ein Durchscrollen lohnt sich. Richard Branson, den ich auch in meinem Buch "Rückschläge in Siege verwandeln" mehrmals erwähne, hat demnach einmal gesagt: "Schäme dich nicht für deine Fehler, sondern lerne aus ihnen und beginne wieder von vorn." 

Deswegen: "Tschakka!"

1 Comment

Warum scheitern Unternehmen eigentlich?

Warum scheitern Unternehmen eigentlich?

Warum scheitern Unternehmen? Mehr dazu weiß das Failure Institute - der wissenschaftliche Arm der weltweiten Fuckup Nights. Die aktuellen Daten haben die Researcher kürzlich zusammengefasst.

Wow! Dussmann!

Wow! Dussmann!

Bücher gibt es im Buchhandel. Meins jetzt sogar bei Dussmann, meinem Lieblings-Buchladen in Berlin!

Comment

Sag ich doch ,-)

Der Bundesverband Deutscher Startups forderte kürzlich eine "Kultur der zweiten Chance" in Deutschland. Zwar werde in der Startup-Szene Scheitern bereits als wertvoller Erfahrungsvorsprung angesehen, doch wenn man dieses Ökosystem verlasse, treffe man häufig auf Stigmatisierung. Mein Buch "Rückschläge in Siege verwandeln" beschäftigt sich damit, warum dies noch der Fall ist, was bereits in Bewegung ist und was wichtige Akteure dazu zu sagen haben. 

 

Comment