Fehlendes Kapital - der Stolperstein vieler Startups - hat auch den Blumenabo-Versand Bloomy Days zu Fall gebracht. Das Unternehmen musste Insolvenz anmelden. Gründerin Franziska von Hardenberg schreibt auf ihrer persönlichen Website, eine Finanzierungsrunde sei kurzfristig gescheitert und es sei trotz allergrößter Bemühungen nicht gelungen, eine alternative Finanzierung zu stemmen. Offen spricht sie davon, gescheitert zu sein: "Wir haben alles gegeben, Tag und Nacht dafür gearbeitet, große Erfolge erzielt und sind dennoch vorerst gescheitert. Gescheitert auch an einer Finanzierungsstruktur, die uns immer wieder vor die größten Herausforderungen gestellt hat". Bloomy Days sucht nun eine Lösung fürs Team und den Fortbestand des Startups. Mehr zu gescheiterten Firmen und den Problemen von Gründern gibt es in meinem Buch "Rückschläge in Siege verwandeln".

Letztlich stellt sich die Frage, ob sich an Bloomy Days ein Exempel statuieren und sich daran festmachen lässt, dass die schwierigeren Finanzierungsbedingungen mehr Jungfirmen um eine Zukunft bringen als in den letzten Jahren. 

Comment